Neueste Artikel

Eine neue Galerie

Wir haben eine neue Gemäldeausstellung. In unserem Arbeits- und Ausstellungsraum haben wir nicht nur Keramik im Schaufenster, sondern auch Bilder an der Wand.

Zum 80. Geburtstag unseres langjährigen Mitglieds Christine feiern wir sie auf gebührende Weise: Fortan stellen wir neun ihrer Gemälde aus.

Der Schrühbrand ist fertig

Nach zwei Tagen Einheizen, Brennen und Abkühlen haben wir nun den Ofen wieder geöffnet.

Die geschrühten Objekte können nun glasiert werden – oder mit nach Hause genommen, wenn man sie nicht mehr glasieren möchte. Sie sind jedoch noch nicht so fest wie nach einem Glasurbrand.

Aber zuerst einmal müssen die Brennkosten je Stück ermittelt werden – abhängig vom Volumen.

Die Keramik-Museen in Velten

In Velten, ganz nah bei Berlin, stehen gleich zwei Keramik-Museen: das Ofen- und Keramikmuseum Velten, und das Hedwig Bollhagen Museum.

Ganz gleich, ob man sich für die ergötzliche Sammlung verschiedenster Ofen-Designs, oder für die pragmatischen Designklassiker Hedwig Bollhagens interessiert — Ein Aufenthalt in Velten verspricht viele Hingucker.

Wusstest du, dass Velten weltweit für seinen „Berliner Kachelofen“ gerühmt wurde?

Nichts wie hin, oder? Wie wärs mit einer Vereinsfahrt?

Mehr details gibt es auf der Seite der Veltener Keramik-Museen.